Loading...

Kontemplation und Meditation

/Kontemplation und Meditation
Kontemplation und Meditation 2019-08-21T16:48:03+00:00

Jeden Mittwoch, 19.15 – 20.45 Uhr (nicht in den Ferien)

Kontemplation

Kontemplation will hinführen zur inneren Ruhe und zur Erfahrung des Gottes, der von sich sagt „Ich-bin-da.“ (Ex 3,14)
Wir beginnen mit körperlichen Lockerungsübungen und sitzen anschließend 2 x 25 Minuten in Stille. Zwischen den Sitzmeditationen üben wir meditatives Gehen.

Claus F. Lücker oder Maria Hungerkamp
Kostenbeitrag: Spende erbeten (Richtwert 5,–)
Anmeldung ist nicht erforderlich


Samstag, 30. November, 10.00 – 17.00 Uhr

Christliche Schweigemeditation

Tageskurs

Elemente dieses Kontemplationstages sind: Impulse zur Achtsamkeit, die helfen, in eine ungeteilte absichtslose Präsenz hinein zu finden,Sitzen in Stille 5 x 25 Minuten, Körper- und Atemübungen, nach Wunsch Einzelgespräch.

Maria Hungerkamp und Claus F. Lücker
Kostenbeitrag: 30,– inkl. Verpflegung
Anmeldung bis 22.11.2019


Donnerstag, 11. Oktober, 19.00 – 21.30 Uhr
Montag 11.11.2019, 10:00 Uhr – Freitag 15.11.2019, 14:00 Uhr

Alt werden und gut leben

Besinnungstage im Haus der Begegnung, Baesweiler
Kooperation mit dem Forum Krefeld-Viersen

Alt werden und gut leben – geht das zusammen? Verbinden wir, wenn wir selbst ans Altwerden denken, nicht eher Abschied und Einschränkung damit als Fülle, Lust, Freude?
Zudem: unsere Gesellschaft heute bringt den Alten wenig Wertschätzung entgegen. Sie weiß anscheinend wenig um das Geheimnis des Alters – so wie es Mose noch wusste, als er rät:
„Frag die Alten, sie werden es dir sagen“ (Dtn 32,7) – sie bergen noch ein Wissen um gutes Leben, dass die Menschen brauchen. Ich lade ein, in diesen Besinnungstagen sich in die „hohe Kunst des Älterwerdens“ (Anselm Grün) einzuüben.
Elemente: Inhaltliche Impulse, Begegnung mit biblischen Texten, Bibliodrama, Einzel­besinnung, körperliche Wahrnehmungsübungen, Schweigemeditation.
Bitte mitbringen: Bibel, Schreibzeug, bequeme Kleidung und warme Socken, Decken oder Matten für die Leibübungen..

Maria Hungerkamp, Diplomtheologin, Bibliodramaleiterin GfB, Psychoanalytisch-systemische Beraterin (SG)
Kostenbeitrag: 380,00 € inkl. Kursgebühr, und Vollverpfle
gung
Ort: Haus der Begegnung, Schönstattstr. 19, 52499 Baesweiler, Tel.: 02401-51181
Unterbringung in EZ
Anmeldung bis 1.09.2019
Die Anmeldung ist verbindlich, wenn 100€ auf das Konto der Stadtoase Krefeld eingegangen sind mit dem Verwendungszweck: Besinnungstage Puffendorf